Menü Schließen

Datschiburger Kickers spielen für Kinder aus der Ukraine

Nach längerer Pause ließen die Datschiburger Kickers alte Kontakte mal wieder aufleben und fuhren zum sechsten Mal zu einem Benefizspiel nach Tschechien. In der dortigen Patenstadt Neudek kickte das Augsburger Prominententeam zugunsten ukrainischer Kinder, die aus der Heimat geflohen sind und nun in Neudek leben und dort auch zur Schule gehen.

Nicht unzufrieden waren die Kickers mit dem 2:2 (2:0) Endstand. Der ursprünglich geplante Platz in Neudek war aufgrund der starken Regenfälle unbespielbaar, sodass das Spiel kurzerhand auf einen Kunstrasenplatz im benachbarten Nova Role (Neu-Rohlau) verlegt wurde. Einem Kleinfeld, auf dem statt mit der vollen Mannschaftsstärke nur 8 gegen 8 und auf kleinere Tore gespielt werden konnte.

Ein Vorteil für die tschechischen Gastgeber, die bereits seit Monaten auf diese Partie hin trainierten. Dennoch konnten die Augsburger Altstars um den ehemaligen Bundesligatorhüter Zdenko Miletic im ersten Teil der Partie ihre Erfahrung ausspielen und gingen mit einem Doppelpack von Klaus Köbler mit 2:0 ( 15. und 32. ) in Führung. Doch in der Schlussphase glichen die Gastgeber in diesem Freundschaftsspiel noch aus. Ein gerechtes Ergebnis fanden am Ende auch die Augsburger Offiziellen um Organisatorin Anita Donderer und Teamchef Uwe Nothnagel.

Bericht von Janine Faass und Herbert Schmoll (Augsburger Allgemeinen vom 20.10.2022)